Vorlesetag 2024 an der MS Fieberbrunn

22. März 2024

19 Stationen beim Vorlesetag der MS Fieberbrunn

„Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen“

Zum Österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024 waren vor allem Schulen aufgerufen, das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorlese-Ereignisse zu organisieren.

Fast schon Tradition ist es an der Mittelschule Fieberbrunn, am letzten Schultag vor den Osterferien die Lehrerinnen und Lehrer als Botschafter für die Freude an Büchern zu engagieren. Die Lehrpersonen warteten in den Klassenräumen auf die Jugendlichen, die mit ihren „Eintrittskarten“ nach dem Zufallsprinzip zum „Publikum“ wurden.

In jeweils drei Durchgängen erfuhren sie mehr über die Lesegewohnheiten ihrer Pädagogen, über Schriftsteller und verschiedene Bücher. Immer aber wurde vorgelesen und so vielleicht die Lust geweckt, wieder einmal ein Buch zur Hand zu nehmen. Gerade in den Ferien sicher eine sinnvolle Freizeitgestaltung!