Neue Buddys an der MS Fieberbrunn

20. Juni 2023

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder engagierte Schüler:innen gemeldet, die ab Herbst für die ersten Klassen als Buddys zuständig sein werden. Insgesamt 2 Mädchen und 7 Jungen haben in 13 Unterrichtseinheiten (9 davon in ihrer Freizeit) unterschiedliche Inhalte zu den Themen Kommunikation, Wahrnehmung, Konflikte und Konfliktlösungsstrategien erfahren.

Zu den Aufgaben von Buddys zählen unter anderem die Betreuung ab der ersten Schulwoche und regelmäßige Besuche in den großen Pausen. Auch bei kleineren Problemen sind Buddys sehr hilfreich. Die Schulbuddys werden während ihrer Arbeit begleitend von der Schulsozialpädagogin betreut.

Diese 9 Schüler:innen übernehmen die Verantwortung für Jüngere, sind dabei beratend und vermittelnd tätig. Durch diese Funktion erhalten Buddys auch die Möglichkeit ihre Kompetenzen als Helfer:innen einzusetzen und sich dabei persönlich weiterzuentwickeln.

Ein großes DANKE an die neun Schüler:innen für ihre Bereitschaft, die Schüler:innen der ersten Klassen zusätzlich zu unterstützen, um ihnen den Übertritt von der Volksschule in die Mittelschule zu erleichtern.