Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

06. Mai 2024

Am 22. April 2024 fuhren die 4. Klassen der Mittelschule Fieberbrunn nach Mauthausen, um dort die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler wurden bereits im Geschichtsunterricht auf diese Thematik sehr gut vorbereitet. Angekommen in der Gedenkstätte teilte sich der Jahrgang in drei Gruppen auf, die jeweils von zwei Lehrpersonen durch das Lager geführt wurden. Schon alleine der Eingang wirkte für die Kinder und Jugendlichen sowohl belastend als auch faszinierend. Mit Demut behaftet konnten die Schülerinnen und Schüler die Todesstiege, die Fallschirmspringerwand, den Appellplatz, die Baracken, die Friedhöfe und die Denkmäler besichtigen. Einen ganz besonderen Moment bot der Blick in die ehemaligen Gaskammern sowie Krematorien. Als ihnen die Namen der verstorbenen Häftlinge vor Augen geführt wurden, konnte man die Nachdenklichkeit in den jeweiligen Gesichtern ablesen.  Diese Exkursion wird den Kindern und Jugendlichen der Mittelschule Fieberbrunn noch lange in tiefer Erinnerung bleiben.